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Schwimmende Stützpunkte vom Projekt 62, die sich im Dienst befanden        

(Lebensakte)

In der Lektüre gibt es unterschiedliche Aussagen, was über den Verbleib einiger Schwimmender Stützpunkte ausgesagt wird. Daher bitte ich um Nachsicht über etwaige Fehler. Korrekturen werden dankend angenommen. Wenn jemand über die Takt-Nr. der Schiffe etwas aussagen kann, bitte ich ebenfalls um eine Nachricht.

Hinter jeder blauen Bau-Nummer verbirgt sich ein Link, der Euch zu der chronologischen Reihenfolge der Bordnummern  für den jeweiligen Schwimmenden Stützpunktes führt.

Bau-Nr.

Kennzeichen Takt-Nr.

Indienststellung

Außerdienst- stellung

Verbleib

62.0

H-64, H-94,

H-92, H-12

29.03.1961

31.10.1986

abgebrochen (verschrottet)

62.1

H-02, H-61,

 N-82, N-62,

 N-82

letzte Bezeichnung  "HARBURG"

10.05.1961

15.05.1990 

Zum Wohnschiff für Asylbewerber umgebaut worden; Liegeplatz: Hamburg-Harburg - Ziegelwiesenkanal. 1998/1999 nach Cuxhaven verbracht und wurde 1999 nach Klaipeda zum Abwracken geschleppt.

62.2

H-62, H-92,

H-96, H-52 

30.09.1961

20.09.1985

wurde nach Außerdienststellung noch für fünf Jahre als Wohnschiff "Maria" auf der Peenewerft genutzt

62.3

H-13, H-66, 

H-96, H-94, 

H-32, N-82

05.04.1962

07.12.1987

nach Außerdienststellung abgebrochen

62.4

H-67, H-97,

 H-71, H-91,

 N-61

letzte Bezeichnung FOR-TRA V

30.05.1962

--.--.----

unbekannt; eventuell nach Auflösung der Volksmarine verschrottet; 

Nach letzten Bekanntwerden: Umbau als (Fluß-)Wohnschiff für die Foreign Trade and Transport GmbH.

62.5

H-14, H-68,

H-13, H-68,

H-98, H-91,

N-01, N-81

letzte Bezeichnung "HAMBURG"

  05.07.1962

  10.05.1990

An Bagger-, Bugsier- und Bergungsreederei Rostock. Im Mai 1991 zum Wohnschiff für Asylbewerber umgebaut worden; Liegeplatz: Hamburg-Harburg - Ziegelwiesenkanal. 1998/1999 nach Cuxhaven verbracht und wurde 1999 nach Klaipeda zum Abwracken geschleppt.

62.6

  H-61, H-91,

H-11, N-41

jetzige Bezeichnung "FJORD COMFORT"

  27.07.1963

07.10.1991

Diente der BM nach der Wiederver- einigung in Warnemünde als Wohnschiff und wurde am 7. Oktober 1991 an die Stadtverwaltung Rostock übergeben; dort nach Umbau zum Schwimmrestaurant liegend; Verkauf durch die Stadt Rostock 2008  -  Das Warnowschiff hat am 19.03.2008 den Rostocker Stadthafen verlassen und wurde vom neuen Eigner nach Norwegen geschleppt. Dort soll es wieder als Wohnschiff genutzt werden.

62.7

H-63, H-93,

H-31, N-91

letzte Bezeichnung FOR-TRA IV

  08.08.1963

12.02.1990

Februar 1990 ging das Schiff an die Volkswerft Stralsund, November 1990 verkauft; Umbau bei Meyer GmbH Duisburg, als (Fluß-)Wohnschiff für die Foreign Trade and Transport GmbH, Liegeort: Mainz. 2005 tauchte das Wohnschiff in einer Werft in Riga auf. Jetziger Name "PIE SILVERA"

62.8

H-65, H-95,

H-51

13.09.1963

27.11.1984 nach Außerdienststellung abgebrochen

Literatur:  - Die Torpedoschnellbootsbrigade der Volksmarine  1959 - 1971 / Die Chronik Teil 1, Seite 125;

               - Schiffe und Boote der Volksmarine, Seite 174;

               - Die Torpedoschnellboote der Volksmarine 1957 - 1990, Seite 8, Heft 6, Schriftenreihe von Wolfgang Müller;

               - Die Seestreitkräfte der NVA

   

Copyright © 2006 Helfried Röder                                   Stand der letzten Bearbeitung: 03.02.2018 16:02 Uhr

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